Rituale

Rituale

Was ist eine freie Trauung?

Hochzeitsrituale machen die Trauung erst zu etwas Besonderem.  Bei einer freien Trauung keine Grenzen gesetzt: Ihr entscheidet, wie ihr eure Trauung gestaltet.

Und das gilt auch für die Traurituale. Neben den bekannten, wie Blumenkinder beim Einzug, Seifenblasen oder Konfetti beim Auszug, den Ringtausch und das Spalier stehen der Gäste nach der Zeremonie, gibt es jedoch ein paar besondere Aktivitäten, die während der Trauung durchgeführt werden.

Meine Hochzeitspaare erhalten von mir immer eine Mappe mit Textvorschlägen, Trausprüchen und einer Erklärung zu den verschiedensten Ritualen.


Damit ihr einen ersten Eindruck davon erhaltet, habe ich euch drei schöne Bräuche herausgepickt:

Hochzeitskerze

Das gemeinsame Anzünden der Hochzeitskerze ist eine alte und wunderschöne Tradition. Die Kerze kann von den Trauzeugen oder auch von Blumenkindern während des Einzugs an den Trautisch gebracht werden. Nach dem Ja-Wort wird sie vom Brautpaar gemeinsam angezündet.

Das Licht steht symbolisch die strahlende und wärmende Liebe zwischen Eheleuten. Außerdem sollen böse Geister durch die Helligkeit vertrieben werden.

Sandzeremonie

Die Sandzeremonie ist eines der bekanntesten Hochzeitsrituale für freie Trauungen. Dafür benötigt man drei Gefäße. In die beiden kleineren Gefäße wird jeweils eine Sorte farbigen Sand gegeben. In das dritte, größere Gefäß schüttet das Brautpaar während der Zeremonie die beiden Sandsorten zusammen.

Wie man die einzelnen Sandkörner nicht mehr trennen kann, so kann auch das Brautpaar nicht mehr getrennt werden. Die Sandzeremonie zeigt somit die enge Verbundenheit, die mit der Hochzeit eingeht. Gleichzeitig behält jeder in der Ehe weiterhin seine eigene „Farbe“.

Feuerritual

Bei diesem Brauch notieren die Gäste während der Trauung die Wünsche an das Brautpaar auf einem Zettel und werfen diesen abschließend in eine Feuerschale.

Nach dem Ja-Wort entzündet das Paar das Feuer in der Schale.

Die Wünsche steigen mit dem Rauch in den Himmel. 

Zusätzlich kann das Hochzeitspaar seine eigenen Wünsche oder das Trauversprechen in das Feuer geben, damit auch diese nach oben steigen und in Erfüllung gehen.

Terminanfrage

Ihr wollt mehr zu den Ritualen und den Bräuchen rund um eure freie Trauung erfahren? Dann meldet euch doch unverbindlich bei mir!

Kontakt
Share by: