Freie Trauung

Freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Jedes Hochzeitspaar wünscht sich wohl das Gleiche: Eine persönliche, emotionale Trauung - individuell abgestimmt.

Eine kirchliche Trauung würde dafür wohl den angemessenen feierlichen Rahmen bieten. Aber vor allem für Paare, die aus der Kirche ausgetreten sind, verschiedenen Religionen angehören oder sich für ihren großen Tag eine individuelle und sehr persönliche Zeremonie vorstellen, ist die freie Trauung die weltliche Alternative zur Kirche.


Aber Achtung! Eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche, vor dem Gesetz gültige, Eheschließung. Daher kann man sie als Ergänzung zum Standesamt sehen.

Das tolle bei einer freien Trauung: Nichts ist in Stein gemeißelt. Es gibt keine festen Regeln. Als eure Traurednerin kann ich ganz individuell auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Ihr könnt also ganz frei entscheiden, was zu euch passt.

Für wen eignet sich eine freie Trauung?

Eine freie Trauung eignet sich hervorragend für:

  • Paare, bei denen einer oder beide keiner Religion angehören oder aus der Kirche ausgetreten sind.
  • Paare, die unterschiedlichen Religionen angehören.
  • gleichgeschlechtliche Paare.
  • Paare, bei denen mindestens einer der Partner schon einmal kirchlich verheiratet war.
  • alle, die an einer besonderen Location heiraten wollen.
  • alle, die eine persönliche, emotionale und individuelle Trauung wünschen.

Wie könnte eine freie Trauung ablaufen?

Eine freie Trauung hat keinen starren Ablauf. Das bedeutet, dass ihr ihn ganz individuell nach euren Wünschen und Vorstellungen gestalten könnt. Damit ihr jedoch eine Idee davon bekommt, wie die Zeremonie ablaufen könnte, habe ich euch einen groben Überblick zusammengestellt:

Einzug

Geschichte des Brautpaares

Text/Geschichte mit anschließender Ansprache

Trauzeremonie mit Trauritual

Gute Wünsche für das Brautpaar

Auszug

Terminanfrage

Ihr wollt mehr rund um das Thema "Freie Trauung" und eure Möglichkeiten dabei erfahren? Dann meldet euch doch einfach bei mir!

Kontakt
Share by: